Obersiggenthal - Busspur Kirchdorf

Mit dem Bau der Siggenthaler Brücke wurde Obersiggenthal und damit das nördliche Limmattal direkter an Baden angeschlossen. Dies führte zu einer Erhöhung der Verkehrsbelastung. Als flankierende Massnahme waren Pförtneranlagen mit Busbevorzugungen vorgesehen. Dies sowohl auf der Nordseite (Siggenthal) sowie auf der Südseite (Turgi-Kappelerhof). Um eine möglichst gerechte Verkehrsverteilung zu erreichen war vorgesehen beide Busspuren gleich lang auszuführen. Damit ergibt sich auf beiden Talseiten ein gleich langer Stauraum für den motorisierten Privatverkehr. Die Busspur Turgi-Kappelerhof wurde wie vorgesehen realisiert. Auf der Siggenthaler Seite ist erst ein Teilstück vor der Pförtneranlage Landschriber in Nussbaumen realisiert. Für gleich lange Stauräume fehlen noch rund 300m. Im Projekt VM Baden-Regio wurde die als flankierende Massnahme definierte Busspur wieder aufgenommen und in die Gesamtüberlegungen einbezogen. Das Projekt wurde so ausgelegt, dass für den Knoten der Brühlstrasse die heutige Situation, wie auch eine zukünftige Lichtsignalanlage oder Kreisellösung verkehrstechnisch funktionieren. 

In beiden Verkehrsrichtungen wurde je eine Fahrspur zwischen Untersiggenthal (Bodenächerstrasse) und Obersiggenthal (Brühlstrasse) für den MIV erstellt. Zusätzlich wurde in Richtung Obersiggenthal ab der Einmündung der Bodenächerstrasse auf der ganzen Ausbaulänge eine separate Busspur realisiert. Sie ist südlich der Fahrspur Richtung Obersiggenthal angeordnet.

Bei der Einmündung der Zelglistrasse war eine Lichtsignalanlage notwendig. Sie stellt das unbehinderte Linksabbiegen vom Bus Untersiggenthal – Baden in Richtung Kirchdorf sicher. Beim Knoten Brühlstrasse wird zusätzlich eine Pförtneranlage mit Buspriorisierung angebracht. Sie endet vor dem Knoten Brühlstrasse.

Die Ein- und Ausfahrten der beiden südlich gelegenen Feldwege für die Landwirtschaft blieben gewährleistet. Beim Knoten Zelglistrasse wurde dafür ein Lichtsignal erstellt.

Massimo D'Agrosa

Massimo D'Agrosa
Geschäftsleitung Tiefbau

+41 56 296 30 08
mda@ingsenn.ch

2017

Gesamtkosten:             3'250’000.- Fr. (exkl. Mwst.)

Baukosten:                   1’400'000.- Fr. (exkl. Mwst.)

Strasse:                           5’000 m2                                                 Trinkwasser:                       500  m                              Rohrblock:                          900  m                             

Ausführung unter Verkehr mit öV

Ausführung z.T. als Inselbaustelle

Realisierung in einem Jahr > mehrere Arbeitsgruppen