Gebenstorf – Revitalisierung Hölibach

Der Hölibach verläuft innerhalb des Projektperimeters in einer ökologisch wertlosen Betonrinne. Das Projektziel wurde wie folgt definiert: Es soll ein für Bachforellen und andere Wasserlebewesen wertvolles Gewässer entstehen. Das Gewässer soll sich in den stark überbauten Dorfteil eingliedern und Schülern, Spaziergängern wie auch Parkplatzbenützern einen Blick in eine Naturbachoase ermöglichen.

Im Projektperimeter wurde der Hölibach revitalisiert. Ein möglichst grosser Teil der bestehenden Hartverbauung wurde entfernt und nur dort belassen, wo es die Hochwassersicherheit nicht anders erlaubt. Bedingt durch das relativ starke Gefälle musste die neue, natürliche Bachsohle mittels Schwellen oder kleineren Blockrampen stabilisiert werden. Dadurch konnten aber auch wichtige Strukturen wie Riffel-Pool-Sequenzen erstellt werden. Bei den Schwellen wird auf eine Durchgängigkeit für Bachforellen und andere Wasserlebewesen Rücksicht genommen. Die neuen Bachufer wurden flacher als bestehend gestaltet und das neue Gerinne bietet die Möglichkeit, ein in Tiefen und Fliessgeschwindigkeiten variables Niederwassergerinne zu gestalten.

Der Projektperimeter befindet sich nahe einer Schule, wird rege als Parkplatz genutzt und es führt ein Weg entlang in Richtung der Reuss. Der Hölibach wird daher auch als Lern- und Erlebnisort dienen. Dazu wurde in der Mitte des revitalisierten Baches ein Zugang mit Sitztreppe erstellt und das Bachbett etwas flacher gestaltet.

Massimo D'Agrosa

Massimo D'Agrosa
Geschäftsleitung Tiefbau

+41 56 296 30 08
mda@ingsenn.ch

Juni – Oktober 2018

Gesamtkosten:             205’000.- Fr. (exkl. Mwst.)

Baukosten:                   140'000.- Fr. (exkl. Mwst.)

Länge Hölibach:                170   m                               

Ausführung öffentliche Anlage (Schule / Friedhof)

Gestalterische Anforderung / Revitalisierung

Wasserhaltung gewährleisten